Die kanadische Krimi-Serie "Motive" findet im neuen Jahr ihren Weg ins deutsche Free-TV. Vox zeigt das Format ab dem 5. Januar immer montags ab 22:10 Uhr. Im Pay-TV ist "Motive" bereits seit Ende 2013 bei TNT Serie zu sehen, derzeit läuft dort die zweite Staffel. In Kanada ist die Krimi-Serie im Jahr 2013 im Anschluss an den Super Bowl gestartet und wurde damit zur erfolgreichsten kanadischen TV-Serie der damaligen TV-Saison. Eine dritte Staffel ist bereits in Planung. 

Darum geht’s in "Motive": Die Zuschauer bekommen am Anfang jeder Folge Opfer und Mörder vorgestellt. Danach dreht sich alles um die Frage des Motivs. Welches Verhältnis hatten Täter und Opfer und warum wurde die Tat begangen? In Rückblenden wird die Tat gezeigt. Serien-Schöpfer ist Daniel Cerone, der auch "The Mentalist" und "Dexter" verantwortet. 

Und auch bei kabel eins gibt es ab Januar neue Krimi-Ware: Am 9. Januar startet dort "Elementary" (Foto) in die dritte Staffel. Zunächst zeigt kabel eins zwölf der 24 Folgen. Nach der Deutschlandpremiere der neuen Folge ist ab 21:15 Uhr noch eine Wiederholung der Serie zu sehen.