Zu den neuen Formaten, die RTL im Sommer für diese Saison ankündigte, gehörte auch "Das Erfolgsrezept" - eine Sendung, in der Deutschlands Hobbyköche die Chance erhalten, ihre Erfindung in die Regale eines Supermarkts zu bringen. Wer allerdings dachte, das Format erhalte einen prominenten Sendeplatz im Abendprogramm, der hat sich geirrt. Stattdessen geht "Das Erfolgsrezept" im Nachmittagsprogramm an den Start: Zu sehen ist die vierteilige Staffel, die von Norddeich TV produziert wird, ab dem 11. Januar jeweils sonntags um 16:45 Uhr und damit auf dem Sendeplatz, auf dem RTL derzeit "Bauer sucht Frau" wiederholt.

Das Mentoren-Team der Sendung besteht aus Peter John Mahrenholz von der Werbeagentur Jung von Matt, Inga Koster, Geschäftsführerin und Mitbegründerin von true fruits, sowie Sternekoch Tim Raue, der kurz vor Weihnachten zusammen mit seinem Kollegen Tim Mälzer auch für ein neues Format bei Vox vor der Kamera stehen wird (DWDL.de berichtete). Die Drei bitten ambitionierte Hobbyköche aus dem ganzen Land zum Casting in eine Event-Location, wo diese in einer professionellen Großküche ihr Gericht vorbereiten können. Neben Geschmack und Optik sind vor allem auch die Faktoren Herstellbarkeit und Verkaufsaussicht entscheidend für das Urteil der Mentoren.


Gemeinsam mit den Kandidaten erarbeiten die Experten Lösungen und stehen ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Die ersten drei Sendungen stehen dabei jeweils unter einem Motto: "Herzhaft", "Süß" und "Heiß". In der Finalfolge treten die Kategorien-Gewinner schließlich gegeneinander an. Das Rezept des Gewinners geht schließlich in die Massenproduktion und wird deutschlandweit in Edeka-Märkten zu kaufen sein. 

Zu Jahresbeginn wird RTL allerdings nicht nur "Das Erfolgsrezept" am Wochenende starten, sondern auch am späten Samstagnachmittag ein neues Format testen. Vom 10. Januar an gibt es wöchentlich um 17:45 Uhr "Best of...!" zu sehen. Dabei handelt es sich laut Eigenbezeichnung um "Deutschlands schnellste Rankingshow". Für die vorerst vierteilige Staffel verspricht RTL "die spannendsten großen Themen, die bewegendsten Storys und die erstaunlichsten Bilder, über die Deutschland spricht". Den Zuschauern des Formats, das auf eine Mischung aus Aktualität und Internet-Videos setzt, sollen in den Rankings außerdem "viele praktische Tipps für das alltägliche Leben" mit auf den Weg gegeben werden. Produziert wird "Best of...!" von infoNetwork.