ZDF gibt Infos zu "Bravo TV" bekannt

Am Samstag, 1. Februar 2003, 15.30 Uhr, wird "BRAVO TV" erstmals im ZDF auf Sendung gehen. Die Jugendmedienmarke "BRAVO" aus der Bauer Verlagsgruppe und das ZDF gehen dabei neue Wege: "BRAVO TV" präsentiert sich mit einer Mischung aus inszenierter (fiktiver) Jugendserie und aktuellen (realen) Magazinbeiträgen jeweils samstags von 15.30 bis 16.30 Uhr.

Drei Teenager, Isabelle und Mia, 19 und 20 Jahre alt, sowie Simon, der gerade 19 Jahre alt geworden ist, sind von Zuhause ausgezogen und leben in ihrer ersten Wohngemeinschaft. Sie sollen, so der Wunsch der Macher, die Zuschauer an ihren Träumen, Sehnsüchten und ihrem Lebensgefühl teilhaben lassen. Alltägliche Probleme, Sorgen und Lebenssituationen sollen in die Spielhandlung eingebunden werden.

ZDF-Programmdirektor Dr. Thomas Bellut sieht in der Mischung von Fiktion und Realität, die "BRAVO TV" einen unverwechselbaren Charakter gebe, ein spannendes Programmvorhaben: "Mit der Jugendmedienmarke BRAVO haben wir den richtigen Partner für unser Vorhaben gefunden, ein völlig neues Format zu entwickeln, das sich an den alltäglichen Lebenssituationen junger Leute orientiert."

ZDF-Showchef Manfred Teubner erwartet von der Partnerschaft nicht nur eine Fernseh-Innovation, sondern auch einen Schritt in Richtung Programmverjüngung des ZDF am Samstagnachmittag. Teubner: "Die Marke 'BRAVO' ist einzigartig und eindeutig in einer Altersgruppe positioniert, die sich das ZDF neu erobern will. Die Allianz ist deshalb nicht nur folgerichtig, sondern auch erfolgversprechend."

Axel Bogocz, Verlagsgeschäftsführer der BRAVOfamily: "Mit der konzeptionellen Neuorientierung folgen wir der Erwartungshaltung unserer Zielgruppe an ihre Medienmarke. BRAVO ist immer vorne dabei und up-to-date. Mit dem neuen Fernsehauftritt schaffen wir gemeinsam mit dem ZDF ein bisher nicht dagewesenes Fernsehformat, welches den jugendlichen Zuschauern eine noch positivere Identifikation mit dem Lebensgefühl BRAVO ermöglicht. Mit dem ZDF haben wir für diese Neuausrichtung einen ebenso leistungsfähigen wie innovativen Partner."

Produziert und gestaltet wird das neue Fernseh-Format von der Münchner TV-Produktionsfirma Entertainment Factory unter der Leitung von Oliver Mielke.