RTL II nimmt sich einer weiteren Großfamilie an: Vom 9. Februar zeigt der Sender die neue Dokusoap "Die Hartmanns - Eine Großfamilie auf Achse". Die zunächst vierteilige erste Staffel übernimmt den Sendeplatz am Montagabend um 21:15 Uhr und läuft damit direkt im Anschluss an "Die Geissens". Produziert wird die neue Reihe - ebenso wie "Die Geissens" oder "Die Wollnys" - von Joker Productions. Die Produktionsfirma kennt sich also aus, wenn es um Personalitydokus geht.

Im Mittelpunkt der neuen Dokusoap steht die neunköpfige Familie Hartmann aus Hessen. Bis vor ein paar Jahren sind Papa Rudi (61), Mama Claudia (42) und ihre sieben Kinder noch als Schaustellerfamilie durchs Land gezogen. Mittlerweile sind sie sesshaft geworden, ihren Wurzeln jedoch treu geblieben: Auf ihrem Grundstück sieht es aus wie auf einem kleinen Campingplatz. RTL II will seinem Publikum "das Familienleben der liebenswert-chaotischen Hartmanns" nun im Rahmen einer Dokusoap genauer vorstellen.

Rudi (61) ist das strenge Familienoberhaupt und versorgt die Familie mit seinem Wohnwagenhandel, während sich seine Frau um den Haushalt und die Kinder kümmert. Zwischen den Sprösslingen Willi (20), Tatjana (19), Katharina (18), Anastasia (15), Marti (12), Robert (8) und Daniel (7) gibt es natürlich immer wieder Streit. Hinzu kommt Tatjanas Freund Gino, der den Eltern ein Dorn im Auge ist. Als sie beichtet, von ihm schwanger zu sein, ist die Stimmung entsprechend angespannt.