Dem grassierenden AKüFi (Abkürzungsfimmel) zollen nun auch etliche YouTube-Stars Tribut - gemeinsam für eine gute Sache. Unter dem Hashtag #YouGeHa - kurz für YouTuber gegen Hass - startet am heutigen Montag um 15 Uhr eine Aktionswoche, mit der die populären Videoblogger ein Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit und Ausgrenzung setzen wollen.

Die ganze Woche über veröffentlichen die teilnehmenden YouTuber jeden Tag um 15 Uhr ihre persönlichen Videos und weisen gegenseitig aufeinander hin. Eine Playlist verlinkt unter #YouGeHa alle Beiträge, die vom philosophischen Video zur Frage “Warum hassen wir andere?” über einen satirischen Sketch zur Pegida-Bewegung bis hin zur aufklärerischen Mini-Doku über Muslime in Deutschland reichen.



Zu den Dutzenden Mitwirkenden zählen u.a. LeFloid, Simon Unge, Space Frogs, Faktastisch, MrWissen2go, Survival Guide, darkvictory, Kwink oder dailyknoedel. Die Idee für die Zusammenarbeit entstand in der Facebook-Gruppe der "Wissens-Youtuber", die sich auf ihren Kanälen mit aktuellen Themen, Nachrichten oder allgemein wissenschaftlichen Themen beschäftigen. Die #YouGeHa-Macher verstehen sich nach eigenen Angaben nicht als Kampagne ausschließlich gegen Pegida.

Vielmehr gehe es darum, dem Gefühl der Ablehnung bestimmter gesellschaftlicher Gruppen eine Aufklärungskampagne entgegenzusetzen. Die Initiatoren wörtlich: "Dazu kommt eine steigende Ablehnung alles Fremdartigen innerhalb der deutschen Gesellschaft, die den YouTubern in ihren Communities und deren Kommentaren immer wieder begegnet. Dazu gehören auch beleidigende Äußerungen gegenüber Menschen mit Behinderung oder Homosexuellen." Mirko Drotschmann alias "MrWissen2go" etwa sagt: "Ich war erschüttert, was da teilweise geschrieben wurde."