Mit Bowlingschuhen auf einem Eishockey-Feld Fußball spielen - das klingt nach einer fast unmöglichen Aufgabe und produziert in jedem Fall witzige Bilder. Stefan Raab musste einst im Januar 2009 im Rahmen von "TV Total" in dieser Disziplin antreten und war so angetan, dass er kurzerhand ein eigenständiges Event draus machte, das nur wenige Monate später im Mai 2009 stattfand. Spaß hatte offenbar auch das Publikum: Über 18 Prozent betrug der Marktanteil der Sendung in der Zielgruppe damals.

Trotzdem sollte es fast sechs Jahre dauern, bis ProSieben den "Eisfußballpokal" in diesem Jahr neu auflegen wird. Am 2. Mai lässt Raab wieder prominente Vertreter und Fans von Mannschaften der erste und zweiten Liga in jeweils fünfminütigen Begegnungen gegeneinander antreten. Raab selbst wird als Kapitän für den 1. FC Köln auflaufen, als Mannschaften dabei sind außerdem Schalke 04 und der FC St. Pauli. Eine gute Nachricht könnte die Neuauflage auch für die leidgeprüften Fans des VfB Stuttgart sein - schließlich war der Gewinn des Deutschen Eisfußball-Pokals 2009 der letzte Erfolg der jüngeren Vereinsgeschichte. Vielleicht gelingt ja eine Titelverteidigung - ob ein Stuttgart-Team dabei ist, steht aber noch nicht fest.

Fest steht hingegen, dass Steven Gätjen als Moderator an Bord ist und Frank Buschmann die Begegnungen kommentieren wird. Als Field-Reporter wird Matze Knop vor Ort sein.