Nach knapp 15 Jahren hat kabel eins das Magazin "Abenteuer Auto" abgesetzt. Das bestätigte Sendersprecherin Petra Dandl gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de. "Aus programmstrategischen Gründen" werde man die Sendung in diesem Jahr nicht mehr fortsetzen, hieß es. Grund für das Aus sind vermutlich die zuletzt ziemlich ernüchternden Quoten. In den vergangenen Jahren strahlte kabel eins das Magazin zumeist donnerstags gegen Mitternacht nach seinen Fußball-Übertragungen aus, wo die Marktanteile in der Zielgruppe meist nur noch um vier Prozent lagen.

Moderator Jan Stecker, der "Abenteuer Auto" von Beginn an präsentierte, soll auch nach dem Ende des Automagazins "selbstverständlich ein wichtiger Moderator in der ProSiebenSat.1-Sendergruppe" bleiben, betonte die Sprecherin von kabel eins. Demnach wird Stecker weiterhin sportliche Großereignisse wie den SuperBowl in Sat.1 begleiten. Tatsächlich aber wird sich sein Schwerpunkt in Zukunft verlagern: Die Kollegen von "Clap" berichten nämlich, dass der 55-Jährige fortan für Sky Sport News tätig sein wird. Daneben gibt es mit Kristina Inhof weitere Verstärkung beim Sportnachrichtensender. Die Österreicherin moderierte zuletzt die Champions League beim Privatsender Puls4.