Delling moderiert eine Woche lang die "Tagesthemen"

Foto: NDR/Andreas GarrelsGerhard Delling ist damit eine Woche lang an Stelle der regulären Vertretungs- Moderatorin Susanne Holst im Einsatz, die sich zurzeit in Mutterschutz befindet. Bereits vor mehreren Tagen gab es Berichte über einen Test-Einsatz Dellings. Er wird bei der ARD auch als möglicher Nachfolger Wickerts ins Gespräch gebracht.

NDR Fernseh-Programmdirektor Volker Herres: "Mit Gerhard Delling haben wir einen erstklassigen Vertreter gewinnen können, der sich mit seiner großen Moderations- und Interviewerfahrung in die Reihe renommierter Präsentatoren unseres Flaggschiffes einreiht."

Delling, Jahrgang 1959, arbeitete schon während seines Studiums der Volkswirtschaft und der Politologie in Kiel für das NDR Landesfunkhaus Schleswig-Holstein. Nach einem Ausflug zum SWF kam er 1991 in die Sport-Redaktion des NDR, wo er als "Sportschau"-Moderator bekannt wurde. Zwei Jahre lang moderierte er außerdem "Zapp - das Medienmagazin" im NDR Fernsehen.

Berühmt und berüchtigt sind aber in erster Linie seine von Publikum und Kritikern gelobten Doppelmoderationen mit Günter Netzer bei Fußball-Länderspielen. Dafür erhielt er den "Goldenen Löwen" für die beste Sportmoderation und im Jahr 2000 den "Adolf-Grimme-Preis". Seit dem 1. März 2003 ist Delling Sport-Chef des NDR.