Seit einigen Wochen schon setzt der WDR mit "WDR 3sechzich" auf ein neues Angebot bei YouTube. Aber auch das NDR Fernsehen hat die Plattform inzwischen für sich entdeckt. Seit dieser Woche hat der Sender einen neuen YouTube-Kanal am Start: Dieser hört auf den Namen "NDR CHECKer" und zeigt seit dieser Woche jeweils montags und donnerstag neue Videos, in denen Susann Kowatsch, Tim Berendonk und Alexander Böhm Tipps für den Alltag geben wollen.
Böhm ist ein norddeutscher YouTuber, der sich unter dem Namen AlexiBexi einen Namen gemacht hat und inzwischen mehr als 600.000 Abonnenten zählt. Er wird in einer eigenen Rubrik wöchentlich über Neues aus dem Bereich "Digital Lifestyle" berichten und bekommt zusätzlich auch eine wöchentliche Radio-Kolumne auf N-Joy, in der er jeweils donnerstags digitale und Technik-Trends unter die Lupe nehmen wird.
Die Inhalte und Beiträge, die hochgeladen werden, kommen in erster Linie von den NDR-Sendungen "Markt" und "plietisch". "Der 'NDR CHECKer' ist für uns ein weiteres Experiment Wir wollen erfolgreiche lineare Inhalte ins Netz verlängern und so neue Zielgruppe erreichen", sagte Frank Beckmann, NDR-Programmdirektor Fernsehen, über neuen Wissenskanal im Netz.