Mit durchschnittlich 4,03 Millionen Zuschauern und 13,0 Prozent Marktanteil waren die sechs Folgen der ersten Staffel von "Schuld" ein schöner Erfolg für das ZDF. Hinzu kommt natürlich die Tatsache, dass das ZDF vor der Free-TV-Premiere sämtliche Folgen online zum Abruf bereitgestellt hat. "Das Experiment mit der Vorab-Auswertung der Serie Online und der anschließenden traditionellen Auswertung über das Fernsehen ist aufgegangen. Weil es ein Experiment war, gibt es keine Vergleichswerte. Aber die Zahlen machen den Sender und mich glücklich", sagt Produzent Oliver Berben nun im Interview mit "spot on news". 

Außerdem kündigt Berben an, dass es weitere sechs Folgen von "Schuld" geben wird. Man sei derzeit in der Entwicklungsphase. "Schuld" wird von Moovie - the art of entertainment produziert, die Hauptrolle spielt Moritz Bleibtreu. Inhaltlich geht es um den Strafverteidiger Friedrich Kronberg, der immer wieder schwierige Fälle übernimmt und dabei moralisch oft in die Zwickmühle gerät. Bereits Anfang 2013 erreichte das ZDF mit der Verfilmung des ersten Schirach-Buches "Verbrechen" gute Kritiken - und recht ordentliche Quoten.

Mehr zum Thema