Ab dem 19. Mai nimmt ZDFneo die belgische Serie "Clan" ins Programm. Der Sender strahlt die zehn Folgen umfassende Staffel jeweils dienstags um 20:15 Uhr im Doppelpack aus und damit auf dem Sendeplatz, der derzeit die Heimat von "Father Brown" ist. Im belgischen Fernsehen war "Clan" bereits im Herbst 2012 zu sehen. Im Zentrum der Handlung stehen die vier Schwestern Eva, Veerle, Birgit und Rebekka Goethal, die beschließen, ihren verhassten Schwager, Jean-Claude Delcorps, zu ermorden.

Die Geschichte beginnt mit der Beerdigung Jean-Claudes. Schnell wird klar, dass sich der Verstorbene zu Lebzeiten keine Freunde gemacht hat: Mit seinen schlechten Witzen und seinem herablassenden Verhalten gegenüber anderen, zog er den geballten Hass seiner Schwägerinnen auf sich. Die Versicherungsvertreter Mathias und Thomas DeWitt schöpfen allerdings Verdacht und versuchen, die Intrige der Schwestern aufzudecken. Die Ermittlungen der beiden zwingen die Schwestern, sich in ein Netz aus Lügen und Intrigen zu spinnen.

Mit Hilfe von Rückblenden werden die ungeschickten Mordversuche der Schwestern gezeigt, was wirklich komisch ist - letztlich ist "Clan" also eine bitterböse Familienserie, die auf zwei Ebenen erzählt wird. Nicht zuletzt deshalb gilt "Clan" als echte Serien-Perle des europäischen Fernsehens.

Mehr zum Thema