Es ist per se eine spannende Geschichte: Die beiden Brüder Rudolf und Adolf Dassler waren erbitterte Rivalen und sorgten dafür, dass zwei Weltmarken ihren Sitz im eigentlich doch so beschaulichen Herzogenaurach haben. 1948 gründete Rudolf Dassler dort nämlich Puma, im Jahr darauf zog Adolf Dassler mit Adidas nach. Die Geschichte dieser Rivalität wird nun verfilmt - und zwar gleich von zwei Rivalen.

Auf der MIPTV kündigte nämlich bereits die zu Endemol gehörende Produktionsfirma Wiedemann & Berg an, für die ARD Degeto an einem großen Zweiteiler zu arbeiten. Die Dreharbeiten sollen demnach im Sommer beginnen. Doch die ARD ist nicht allein: Gegenüber dem "Spiegel" kündigt nun auch RTL an, im Sommer mit dem Dreh eines eigenen Films über die Geschichte der beiden Dassler-Brüder zu arbeiten.

Die RTL-Version wird von Michael Souvigniers Firma Zeitsprung und G5 fiction, einem Joint Venture von Uwe Kersken und ZDF Enterprises, produziert werden. "Diese Geschichte zweier Brüder, die aus einem Zwist heraus zwei Imperien schufen, ist äußerst spannend", zitiert der "Spiegel" RTL-Chef Frank Hoffmann. "Es ist auch eine deutsche Heldengeschichte mit Siegen und Niederlagen - und großer Fallhöhe."

Wer aus dem Film-Duell zwischen ARD und RTL als Sieger hervorgeht, wird aber ebenso spannend. Vielleicht werden's aber ja auch zwei Verlierer. 2009 hatten sich mit dem ZDF und ProSieben schon einmal zwei Sender fast gleichzeitig am gleichen Film versucht. Damals wars eine Neuauflage des "Seewolfs". Beide Sender ernteten damit sehr ernüchternde Quoten.