Am 13. Juni wird nun schon zum fünften Mal der Deutsche Webvideopreis verliehen. Die European Web Video Academy (EWVA) zeichnet dabei die besten Leistungen der Internetstars aus. Und zum Jubiläum will man den Fans der Künstler offenbar mehr bieten als in den Jahren zuvor: Erstmals ist die ARD auch mit dabei. So übertragen NDR, WDR, BR und SWR die Preisverleihung live auf ihren Internetseiten, auch der SRF aus der Schweiz zieht mit. Am Tag nach der Verleihung zeigen die Sender jeweils ein Best-Of des Events im Abendprogramm. Hinzu kommt EinsPlus, das die Verleihung live überträgt. 

Weil der Deutsche Webvideopreis damit erstmals in voller Länge im TV zu sehen ist, hat sich die EWVA Unterstützung bei einer bekannten Produktionsfirma geholt. So wird die Kimmig Entertainment GmbH die gesamte Veranstaltung produzieren, moderiert wird die Verleihung übrigens von Christian Ulmen - selbst ein ausgewiesener Webvideo-Experte. Matthias Alberti, Geschäftsführer der Kimmig Entertainment GmbH, spricht von "zwei Welten, die bisher weitestgehend getrennt voneinander" abliefen: Internet und Fernsehen. Daher sei es für ihn eine "Ehre", das Format umzusetzen. 

Markus Hündgen, Geschäftsführer der EWVA, sagt: "Es war für uns extrem wichtig, einen Partner an unserer Seite zu haben, der über viel Erfahrung in der Konzeption und Realisierung großer Award-Shows im Fernsehen verfügt, so dass der Webvideopreis nichts an seiner Einzigartigkeit einbüßt". Und ein erfahrener Partner ist Kimmig Entertainment in jedem Fall: Die Produktionsfirma zeichnete sich seit 1999 für die Produktion des Deutschen Fernsehpreises verantwortlich, der ja bekanntlich ab diesem Jahr nicht mehr verliehen wird (DWDL.de berichtete).  

Mehr zum Thema