Der Disney Channel hat in seinem ersten Jahr mit mehreren Eigenproduktionen für die Primetime experimentiert, funktioniert hat aus Quotensicht aber kaum etwas. Eine Ausnahme bildete die Rankingshow "Disney Magic Moments", deren erste Staffel Ende letzten Jahres im Schnitt immerhin 1,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen erzielt hatte. Zum Vergleich: Der Primetime-Senderschnitt in dieser Altersgruppe lag für den Disney Channel zuletzt bei rund einem Prozent.

Angesichts dessen verwundert es also nicht, dass der Disney Channel nun sechs neue Folgen in Auftrag gegeben hat. Präsentiert wird die Sendung weiterhin von Steven Gätjen, zudem berichten wieder zahlreiche Promis über ihre "magischen Disney-Momente". Gekürt werden die Top 15 in den Kategorien beliebteste Heldinnen, berührendste Love-Songs, größte Happy Ends, witzigste Tiere, beliebteste Realfilme und größte Bösewichte-Songs. Das Ranking basiert auf einer repräsentativen Umfrage des Ipsos Media CT Instituts unter Personen zwischen 10 und 50 Jahren.

Zu sehen sein werden die neuen Folgen, die wieder von Eyeworks Deutschland produziert werden, ab Herbst. Schon ab dem 1. Mai kommt Gätjen aber mit den "Mini Magic Moments" zum Einsatz. Im Anschluss an Filme wie "Cap und Capper", "Bernhard und Bianca - Die Mäusepolizei", "Dumbo, der fliegende Elefant" gibt's kurze Hintergrundinfos. So wird etwa gezeigt, wer die Figuren zum Leben erweckt hat oder warum Walt Disney von seinen Kollegen zunächst für den ersten großen Disney-Film verspottet wurde.