Mit der "Höhle der Löwen" landete Vox im vergangenen Jahr einen Kritiker- wie Quotenerfolg, nachdem sich viele Jahre kein deutscher Sender an eine Adaption des Formats "Dragon's Den", das seinen Ursprung in Japan hat, herangetraut hat - dabei gibt es weltweit schon lange etliche erfolgreiche Umsetzungen. Nach den positiven Erfahrungen bei Vox holt Discovery nun die amerikanische Version "Shark Tank" nach Deutschland.

Überraschend ist vor allem die Programmierung des Formats: Während die erste Folge am 3. Juni um 22:15 Uhr bei DMAX zu sehen sein wird, läuft die zweite Folge dann zwei Tage später am Freitagvorabend um 19:20 Uhr bei TLC. Analog verfährt Discovery auch in den darauffolgenden Wochen. Beide Sender sind eigentlich komplett unterschiedlich positioniert: DMAX wendet sich an Männer, TLC hat Frauen als Zielgruppe.

Axel Stegmaier, Senior Manager Production & Development, erläutert diese Entscheidung gegenüber DWDL.de so: "'Shark Tank' spricht eine breite Zielgruppe an – egal ob männlich oder weiblich, jung oder alt. Dies belegen auch die vielfältigen Geschäftsideen, die präsentiert werden: von 'Spielzeug-Sharing' über den Shrimp-Burger hin zu Duftkerzen mit männlichen Gerüchen wie Benzin oder Bacon-Aroma ist alles dabei. Aus diesem Grund haben wir uns erstmalig dazu entschlossen, die Ausstrahlung einer Serie auf unsere beiden Free-TV-Sender aufzuteilen."

Beginnen werden DMAX und TLC nicht mit der Ausstrahlung der ersten Staffel, sondern mit Staffel 2, die in den USA im Jahr 2011 zu sehen war. Inzwischen läuft das Format dort bereits in der sechsten Staffel. Auch wenn "Shark Tank" auf dem gleichen Format basiert wie "Die Höhle der Löwen": Es gibt deutliche Unterschiede. So kommt die amerikanische Version "härter" daher. Während man die "Höhle der Löwen" gewissermaßen für die "soziale Marktwirtschaft" adaptiert hat, hat die amerikanische Version mehr vom "Raubtier-Kapitalismus".