Die IDG Comunications Media AG, die unter anderem Titel wie "Computerwoche", "PC-Welt" oder "CIO" herausgibt, trennt sich von ihrer Entertainment-Sparte. Die Tochtergesellschaften IDG Entertainment Media GmbH, OnlineWelten GmbH und IDGPS Media Network GmbH werden an die französische Media-Gruppe Webedia verkauft.

Damit wechseln unter anderem die Marken "GameStar" und "GamePro" den Besitzer. Mit breit angelegten Netzwerken wie dem YouTube-Netzwerk Allyance, die monatlich über 100 Millionen Video-Abrufe aufweisen, zählen die IDG-Töchter auch zur Spitzengruppe der Vermarkter von Video-und Gaming-Content in Deutschland. Webedia betreibt hierzulande unter anderem die Angebote Moviepilot.de, Filmstarts.de, Gamespilot.de und Purestars.de. Mit der Akquisition der  drei IDG-Tochtergesellschaften wolle Webedia das Geschäft in Deutschland  signifikant ausbauen und auch hierzulande eine marktführende Position im Film- und Gaming-Bereich erreichen, heißt es in einer Mitteilung.

IDG-Vorstand York von Heimburg sieht im Verkauf einen Schritt bei der Umsetzung, sich auf die Kernmärkte zu konzentrieren: "IDG fokussiert sich weltweit auf die Kernzielgruppen IT-Entscheider, Line of Business Manager, IT-Professionals und Tech Enthusiasts. Mit dem Verkauf wird das jetzt auch in Deutschland umgesetzt. Wir sind sehr froh, dass wir unsere 1997 gegründete und kontinuierlich gewachsene IDG Entertainment Media GmbH sowie die beiden anderen Gesellschaften in so gute Hände übergeben. So können wir sicher sein, dass die Belegschaft wie auch die Unternehmen eine tolle Zukunftsperspektive haben."