Am 1. September übernimmt Schäferkordt bei RTL

Logo: RTL/DWDLAm 1. September wird dieser Wechsel an der Spitze des meistgesehen privaten Fernsehprogramms und der deutschen Senderfamilie nun vollzogen. Gerhard Zeiler wird sich ab September erneut auf die Führung der internationalen RTL Group mit Sitz in Luxemburg konzentrieren. Dies tat er bereits nach der Einführung seines kurzzeitigen Nachfolgers Marc Conrad im vergangenen Herbst.

Anke Schäferkordt ist derzeit stellvertretende Geschäftsführerin und COO (Chief Operating Officer) von RTL Television. Ihre berufliche Laufbahn begann sie 1988 bei der Bertelsmann AG. 1991 wechselte sie zu RTL plus und übernahm ein Jahr später die Leitung der Abteilung Controlling. Von 1993 bis 1995 war Anke Schäferkordt Bereichsleiterin Unternehmensplanung und Controlling bei RTL. 1995 wechselte sie zu VOX und übernahm zunächst die kaufmännische Leitung, 1997 zusätzlich die Programmdirektion und 1999 die Geschäftsführung des Senders.

Gerhard Zeiler findet, kaum überraschend, freundliche Worte für seine Nachfolgerin: "Anke Schäferkordt hat gezeigt, dass sie mit Programminhalten ebenso gut umgehen kann wie mit Zahlen. Sie hat VOX im Zuschauer- und Werbemarkt zur Qualitätsmarke im deutschen Fernsehen gemacht. Ich freue mich, dass sie nun die Führung der RTL-Senderfamilie in Deutschland übernimmt." Die neue Chefin will anpacken. "Ich werde mein ganzes Engagement darauf ausrichten, die Marke RTL und die gesamte deutsche Senderfamilie konsequent weiterzuentwickeln", so Schäferkordt.