Vor mehr als drei Jahren kündigte das ZDF an, gemeinsam mit australischen Partnern eine Abenteuerserie am Great Barrier Reef drehen zu wollen, deren Ausstrahlung ursprünglich für das Jahr 2013 vorgesehen war. Gezeigt wurde die Produktion allerdings dann doch nicht - erst jetzt, mit einiger Verspätung, hat sich der Sender doch noch zur Ausstrahlung seiner Serie durchringen können, wenn auch nicht gerade auf einem prominenten Sendeplatz.

"Reef Docs - Die Inselklinik" läuft ab dem 27. Juni jeweils samstags um 12:30 Uhr im Doppelpack. Insgesamt liegen 13 Folgen vor, deren Schauplatz eine tropische Insel am Great Barrier Reef ist. Hier lebt und arbeitet Dr. Sam Stewart, 36, praktische Ärztin, alleinerziehende Mutter eines Teenagers und Giftforscherin. Als Leiterin der kleinen Inselklinik versorgt sie mit bescheidener medizinischer Ausstattung - aber umso mehr Herzblut - die Bewohner des riesigen unzugänglichen Gebiets. Keine leichte Aufgabe für Sam und ihr Team, denn so paradiesisch die Insel auch erscheint, die Nachbarn aus Flora und Fauna sind extrem gefährlich.

Süß- und Salzwasserkrokodile, giftige Spinnen, der todbringende Steinfisch und viele andere der weltweit gefährlichsten Tiere und Pflanzen bevölkern das Eiland. Was für die meisten Menschen ein abschreckendes Szenario darstellt, ist für die Toxikologin Sam ein wahres Eldorado. Denn die Erforschung der heimischen Gifte bietet ihr und ihrem Team die Möglichkeit, schulmedizinische Grenzen zu überschreiten und unkonventionelle medizinische Lösungen zu finden - auch unter Einsatz ihres Lebens. Dennoch bleibt dem Ärzteteam von Hope's Island zwischen ihren Einsätzen Zeit für die angenehmen Seiten des Lebens.

Neben den australischen Darstellern Lisa McCune, Matt Day, Rohan Nichol, Richard Bracantisano, Tasneem Roc, Andrew Ryan und Justin Holborow gehört die Deutsche Susan Hoecke zum Hauptcast der neuen Serie, die von Jonathan M. Shiff Productions in Zusammenarbeit mit dem ZDF, ZDF Enterprises und dem australischen Channel 10 produziert wurde. Für den Sender erwies sich die Serie übrigens nicht als Erfolg. Kein Wunder also, dass keine weiteren Folgen von "Reef Docs" produziert wurden.

Unterdessen gibt es im ZDF-Programm ein Wiedersehen mit dem "Haustier-Check". Zehn neue Folgen der Dokusoap laufen ab dem 28. Juni immer sonntags um 13:15 Uhr und damit im Anschluss an den "Fernsehgarten". Tierexpertin Kate Kitchenham erklärt darin, worauf man bei der Anschaffung eines tierischen Mitbewohners unbedingt achten sollte. Die erste Staffel des Formats hatte dem ZDF im vergangenen Jahr ordentliche Quoten beschert.