Die Fusion von Endemol und Shine begleitete Axel Kühn noch, doch nun wartet auf den früheren Geschäftsführer von Shine Germany bereits eine neue Aufgabe - und zwar bei guten Bekannten: Zum 1. August wird er die Geschäftsführung der Münchner Produktionsfirma Tresor TV übernehmen. Bis ihn RTL II Ende 2006 als Programmdirektor verpflichtete, war Kühn fünf Jahre lang für Tresor TV als Leiter des Bereichs Business Development tätig.

Nun also die Rückkehr. Der 46-Jährige folgt auf Holger Roost-Macias, der Tresor TV vor 23 Jahren gründete und nun nach neuen Herausforderungen sucht - in Südamerika. Auch nach seinem Weggang wird er der Firma jedoch als Gesellschafter verbunden bleiben. "Sein eigenes Baby einem Nachfolger anzuvertrauen ist immer eine schwere Aufgabe", sagte Roost-Macias, "doch mit Axel verbindet mich die gleiche Vision für Programm, Innovation und für Teamarbeit. Ich bin überzeugt, dass Tresor unter Axels Führung genau jene Dynamik entwickelt, die unsere Kunden von einem unabhängigen 'Schnellboot' in einem sich immer stärker konzentrierenden Markt erwarten."

"Holger Roost-Macias ist für mich einer der innovativsten Fernsehmacher Deutschland. Ich fühle mich sehr geehrt, dass er mir die Leitung seiner Firma anvertraut. Gemeinsam mit seinem großartigen Team werden wir Tresors Position als einer der wichtigsten unabhängigen Produzenten mit eigenentwickelten und Lizenzprogrammen stärken und ausbauen", so Axel Kühn, der mit Shine zuletzt anderem "Got to Dance" und "Die perfekte Minute" produzierte. "Ich freue mich auf die Aufgabe und die Zusammenarbeit mit den Kollegen, von denen ich viele schon seit langem kenne und schätze sowie darauf, die Kontakte meines internationalen Netzwerks bei Tresor TV einbringen zu können."

In der Vergangenheit produzierte Tresor TV unter anderem die Castingshow "Popstars", die mit ihrer Rückkehr zu RTL II allerdings zu Brainpool wandern wird. Auch den Produktionsauftrag für "Germany's next Topmodel" verlor das Unternehmen vor einigen Jahren: Damals störte sich ProSieben daran, dass Tresor TV mit "Das perfekte Model" ein ähnliches Format für Vox herstellte, das sich letztlich allerdings als Flop entpuppte. Die Hoffnungen ruhen nun nicht zuletzt auf die neue ProSieben-Show "Die Band" mit dem ehemaligen "The Voice"-Coach Samu Haber. Die erste Folge wird am 25. Juni zu sehen sein (DWDL.de berichtete).