Nachdem sich Sat.1 mit der Satire "Udo Honig - Kein schlechter Mensch" dem Steuer-Skandal um Ex-Bayern-Boss Uli Hoeneß widmet möchte, hat nun auch das ZDF angekündigt, sich mit dem Fall beschäftigen zu wollen. In Berlin und Umgebung haben die Dreharbeiten für ein Doku-Drama mit dem Arbeitstitel "Uli Hoeneß - Der Patriarch" begonnen, dessen Drehbuch von Juan Moreno und Annette Ramelsberger, unter Mitarbeit von Johanna Behre, stammt. Regie führt
Christian Twente, die Produktion übernimmt AVE. Die Ausstrahlung ist für den Spätsommer vorgesehen.

Neben Thomas Thieme als Uli Hoeneß und Lisa Kreuzer als seine Ehefrau Susanne spielen unter anderen Hanspeter Müller-Drossaart, Uwe Preuss und Peter Kremer. Der Film richtet nach Angaben des ZDF den Blick auf den Weg des Uli Hoeneß vom cleveren Metzgersohn aus Ulm zum weltweit geachteten Fußballer und Fußballmanager und letztendlich zum Spekulanten, der als Häftling in Landsberg seine Strafe verbüßen muss. Dabei geht es um die Frage, was mit dem Mann geschah, der sich zeitlebens für seine Spieler einsetzte, von manchen wie ein Vater verehrt wurde und irgendwann Millionen auf ein Schweizer Konto schaffte und Steuern hinterzog.

Mehr zum Thema