Bertelsmann schnappt sich WAZ-Anteile an RTL Group
Wie die Bertelsmann AG am Mittwoch mitteilte, stockt sie ihren direkten Besitzanteil an Europas größter TV-, Radio- und Fernsehproduktionsgruppe RTL Group auf. Die bisher von der Essener WAZ-Gruppe gehaltenen 7,5 Prozent an der RTL Group gehen vollständig an Bertelsmann über. Damit hält Bertelsmann nun 90,4 Prozent an dem von Gerhard Zeiler geführten TV-Konzern. 9,6 Prozent der Anteile bleiben in der Hand freier Aktionäre.
Nach Informationen der dpa soll der Kaufpreis bei rund 550 Millionen Euro liegen. Die Vertragspartner wollten die genannte Summe bislang nicht bestätigen.
Mit mehr als 8000 Mitarbeitern erwirtschaftete die RTL Group 2004 einen Umsatz von 4,9 Milliarden Euro. „Durch die Transaktion vereinfacht sich die Aktionärsstruktur der RTL Group“, hieß es in einer Pressemitteilung der Bertelsmann AG. Zugleich stärke der Medienkonzern sein Fernsehgeschäft, „dem als umsatz- und ergebnisstärksten Unternehmensbereich zentrale Bedeutung zukommt“.
Die WAZ-Gruppe begründete den Verkauf ihrer Anteile an RTL mit ihrer Konzentration auf das Kerngeschäft mit Zeitungen und Zeitschriften. Dabei war die Finanzbeteiligung für den Essener Zeitungsverlag sehr gewinnbringend. Im vergangenen Jahr lag das Ergebnis der RTL Group bei 668 Millionen Euro.