ProSiebenSat.1 möchte über seine Tochter 7NXT die Mehrheit an der DOSB New Media GmbH übernehmen, wie das Magazin "New Business" berichtet. Tatsächlich wurde beim Kartellamt bereits Anfang des Monats ein Antrag auf Genehmigung des "mittelbaren Kontrollerwerbs" gestellt. Die DOSB New Media wurde 2011 vom Deutschen Olympischen Sportbund gegründet und "entwickelt und betreibt innovative Onlineanwendungen für den deutschen Sport".

Spannend ist für ProSiebenSat.1 dabei vor allem das Portal sportdeutschland.tv, das im vergangenen Jahr aus splink.tv hervorgegangen ist. Über das Portal lassen sich Live-Streams oder On-Demand-Angebote für mehr als 70 Sportarten abrufen, deren Fan-Gemeinde in der Regel nicht groß genug ist, um für die Übertragungsrechte Abnehmer bei klassischen TV-Sendern zu finden. Wie "New Business" berichtet, wird der DOSB das Projekt auch weiter als Mit-Gesellschafter weiterverfolgen. Mit ProSiebenSat.1 an Bord soll die Online-Sportberichterstattung deutlich ausgebaut werden.