ProSiebenSat.1 Digital hat 51 Prozent der Anteile an der Virtual Minds AG übernommen, in die United Internet bereits 2008 investiert hatte. Virtual Minds bietet ein umfassendes Advertising-Technologie-Ökosystem. Kernelemente der Programmatic-Advertising-Lösungen von Virtual Minds sind die Plattform Yieldlab, die es Publishern und Vermarktern ermöglicht, ihr Werbeinventar in Echtzeit vollautomatisiert zu verkaufen, die Plattform Active Agent für Echtzeit-Mediaeinkauf für Agenturen und Werbetreibende sowie Adition Unified AdServer.

Dr. Christian Wegner, Digital-Vorstand der ProSiebenSat.1 Group: "Virtual Minds ist einer der Pioniere im dynamisch wachsenden Programmatic Advertising-Markt und blickt auf eine beeindruckende Erfolgsgeschichte zurück. Gemeinsam mit dem exzellenten Managementteam und United Internet wollen wir diese Erfolgsgeschichte nun fortschreiben. Unser Ziel ist es, Virtual Minds im deutschen und auch im europäischen Markt als erstklassige Alternative zu den Produkten von globalen Advertising-Technologie-Playern weiter zu etablieren."

United Internet bleibt auch nach dem Einstieg des TV-Konzerns mit einem Anteil von 25,1 Prozentan Bord, auch die Gründer und das Management der Virtual Minds AG bleiben beteiligt. Andreas Kleiser, Gründer und CEO von Virtual Minds: "Der Einstieg von ProSiebenSat.1 als weiterem strategischen Investor neben United Internet ermöglicht uns den nachhaltigen Ausbau unserer umfassenden Digital- und Media-Technologiekompetenz für den Zukunftsmarkt Digital & Programmatic Advertising. Damit können wir Publishern, Vermarktern, Agenturen und Advertisern künftig noch spezifischer auf ihre jeweiligen Bedürfnisse und die Qualitätsanforderungen des deutschen und europäischen Digitalmarktes ausgerichtete Display- und Video-Advertising-Plattformen aus einer Hand liefern."