Die Spuren sind weitgehend beseitigt; die vielleicht merkwürdigste Veröffentlichung von UFA Fiction ist gelöscht. Am vergangenen Donnerstag irritierte die Produktionsfirma der international gefeierten Ausnahme-Serie „Deutschland 83“ mit einer überraschenden Meldung. Die Überschrift des Artikels auf der Unternehmens-Website, der dann auch in Social Media verbreitet wurde: „Seht ‚Deutschland 83‘ online und kostenlos vor allen anderen“. Nanu, wurde der Deutschland-Start von „Deutschland 83“ etwa kurzfristig vorgezogen? Nein, da will sich RTL weiterhin nicht in die Karten schauen lassen und bleibt wenig konkret beim Herbst 2015.

Man muss es also wohl dem unbändigen Stolz auf die Produktion zuschreiben, dass UFA Fiction unter der genannten Überschrift tatsächlich eine Anleitung zum illegalen Schauen von „Deutschland 83“ gab. Im Wortlaut der Veröffentlichung hieß es: „Ungeduldig, weil ihr noch bis zur offiziellen Ausstrahlung auf RTL warten müsst?“ Die vorgeschlagene Lösung für dieses Problem ist ein offenes Geheimnis unter technik-versierten TV-Fans: UFA Fiction empfahl deutschen Nutzern sich beim Apples iTunes Store doch einen US-Account anzulegen. Dort ist „Deutschland 83“ zum Download verfügbar - und die Pilotfolge sogar kostenlos.

Das Pikante daran: Auch wenn Apple dieses über Umwege nutzbare Schlupfloch seit Jahren stillschweigend duldet, so ist es laut den Nutzungsbedingungen von Apples iTunes Store offiziell nicht erlaubt. Dass mit UFA Fiction ausgerechnet ein Unternehmen der Kreativwirtschaft vorschlägt, es mit der Rechtesituation doch mal nicht so genau zu nehmen, gibt dem merkwürdigen Ratschlag seine besondere Fallhöhe. Noch dazu fährt selten ein TV-Produzent dem auftraggebenden Sender so derart in die Parade. Bei RTL war man nach DWDL.de-Informationen ganz und gar nicht erfreut über diese Anleitung zum illegalen Vorab-Schauen der neuen deutschen Serienhoffnung.

Deutschland 83 / UFA Fiction

Zunächst wurden Tweet und Facebook-Posting zur Anleitung auf der Website von UFA Fiction gelöscht. Nachdem das Medienmagazin DWDL.de am frühen Freitagabend Produktionsfirma und Sender um eine Stellungnahme gebeten hat, wurde wenig später auch der betroffene Artikel selbst gelöscht. Eine Erklärung werde es am Samstag geben, hieß es von RTL am Abend kurz. Zu dem Zeitpunkt waren alle Verantwortlichen beider Unternehmen beschäftigt - mit „Deutschland 83“. In Berlin hat die gemeinsame Mutter Bertelsmann - ganz legal und ohne Tricks - zum Sommerkino auf das Dach seiner Hauptstadt-Repräsentanz geladen und eine illustre Runde folgte der Einladung zum Serien-Screening an diesem warmen Sommerabend.

„Ich kann mir wirklich so gar nichts Schöneres vorstellen als hier auf dem Dach der Bertelsmann Repräsentanz zu stehen und das vorzustellen, was unter dem Dach von Bertelsmann entstanden ist: ‚Deutschland 83‘ - eine tolle Serie, eine tolle Teamleistung von UFA Fiction, Fremantle Media International und RTL Television“, sagt RTL-Geschäftsführer Frank Hoffmann vor dem Screening der ersten beiden Folgen von „Deutschland 83“, die es im Februar bei der Berlinale erstmals in der Hauptstadt zu sehen gab. „Wir haben uns gemeinsam vorgenommen, dass wir uns ins Gespräch bringen möchten mit dieser Serie und das, so glaube ich, ist uns noch besser gelungen als wir selbst gedacht haben“, merkt Hoffmann erfreut an.

Bertelsmann / Deutschland 83

Die vielen positiven Kritiken in den US-Medien, aber auch bei deutschen Branchenbeobachtern haben für ihn einen einfachen Grund: „An ‚Deutschland 83‘ hat ein fantastisches Team gearbeitet. Hochbegabte, hochengagierte und hochgradig erfahrene Kolleginnen und Kollegen.“ Nachdem Cast und Crew von „Deutschland 83“ für die Promotion zum Start beim US-Kabelsender Sundance TV zuletzt durch den Osten der USA gereist ist, wirkt dieser Abend in Berlin wie ein familiäres Heimspiel mit zu erwartenden Worten des Dankes. Hoffmann: „Ich möchte einfach mal allen voran Anna Winger erwähnen, weil Autoren im deutschen Fernsehen, auch wenn es um Lobesreden geht, manchmal zu kurz kommen.“