Die britische Sendung "Top Gear" gilt nicht wenigen als beste Autoshow weltweit und kann rund um den Globus auf eine treue Fan-Gemeinde blicken. Ein solches Format zu adaptieren ist also große Chance und - angesichts der hohen Erwartungen - großes Risiko zugleich. Hierzulande stellt sich nun RTL dieser Aufgabe. Nach Informationen von DWDL.de entwickelt der Kölner Sender derzeit gemeinsam mit der BBC und deren deutscher Produktionstochter Tower Productions eine deutsche Version der Sendung.

Allzu viele Details sind noch nicht bekannt, an den Start gehen wird "Top Gear Deutschland" voraussichtlich auch erst im kommenden Jahr. In jedem Fall soll aber der Charakter des britischen Originals erhalten bleiben: Es soll also auch hierzulande spektakuläre Challenges geben und auch auf den anonymen Testfahrer "The Stig" soll man nicht verzichten müssen. Moderiert wird die Show hierzulande voraussichtlich von einem Mann und einer Frau als Duo. Wie im britischen Original sollen zudem unter anderem auch prominente Gäste dabei sein.

Vor Deutschland haben sich auch schon einige andere Länder an eine eigene Adaption gewagt, darunter unter anderem Frankreich, China und die USA. Das britische Original der Sendung ist unterdessen in mehr als 200 Ländern zu sehen, hierzulande bei Motorvision TV, DMAX und RTL Nitro - also eher bei kleineren Sendern. "Top Gear USA" läuft derzeit sonntags um 17 Uhr bei RTL II, allerdings mit eher überschaubarem Erfolg.

Ob das britische "Top Gear" seinen Kult-Charakter erhalten kann, bleibt unterdessen erstmal abzuwarten: Die BBC hat sich kürzlich von Moderator Jeremy Clarkson getrennt, nachdem dieser in einer Auseinandersetzung mit einem Produzenten handgreiflich geworden war und für diverse Eskapaden in den Jahren zuvor auch schon einige Verwarnungen kassiert hatte. Trotz zahlreicher Zuschauerproteste hielt die BBC am Raufwurf Clarksons fest, auch seine Co-Moderatoren Richard Hammond und James May nahmen daraufhin ihren Hut. Die schwierige Nachfolge tritt nun Chris Evans an.