Als "XXL-Ostfriese" sorgt Tamme Hanken im NDR Fernsehen schon seit Jahren für gute Quoten - und auch seine Einsätze bei kabel eins waren ein schöner Erfolg. Knapp 1,8 Millionen Zuschauer lockte er Anfang 2014 vor den Fernseher. Über eineinhalb Jahre liegt die Ausstrahlung inzwischen also schon zurück. Aus der schon für die vergangenene Saison angekündigten Rückkehr ins Programm ist letztlich nichts geworden.
Nun gibt es allerdings doch noch neue Geschichten rund um den Hünen aus dem hohen Norden: Die fünfteilige Doku-Reihe "Tamme Hanken - Der Knochenbrecher on tour" ist ab dem 30. August jeweils sonntags um 20:15 Uhr bei kabel eins zu sehen. Darin begleitet der Sender den Pferdeflüsterer und Tierchiropraktiker bei seiner Arbeit auf dem Hof in Filsum und bei seinen Reisen ins Ausland.
So reist Tamme Hanken in der ersten Folge in die Türkei, wo er auf der Cowboy-Ranch "West Virginia City" nahe Antalya auf ein deutsch-türkisches Paar trifft, deren Pferd in einen Autounfall verwickelt war. Schnell stellt sich heraus, dass nicht der Autounfall verantwortlich ist für die ausgeprägten Haltungsschäden des Tieres, sondern der Reiter selbst. Die Produktion der Doku-Reihe übernimmt Tellvision.