Der deutsche Serien-Herbst verspricht spannend zu werden: Für Ende September hat das ZDF den Start der Serie "Blochin - Die Lebenden und die Toten" mit Jürgen Vogel angekündigt, im Spätherbst steht bei RTL "Deutschland 83" auf dem Programm und dazwischen platziert TNT Serie ab dem 6. Oktober seine Eigenproduktion "Weinberg". Die sechs Folgen umfassende Miniserie läuft immer dienstags um 21:10 Uhr im Anschluss an die fünfte Staffel von "Game of Thrones", die ab dem 15. September bei TNT Serie zu sehen sein wird.

Weinberg ist ein in sechs Teilen erzählter Psycho-Thriller. Neben Friedrich Mücke sind Gudrun Landgrebe, Antje Traue sowie Arved Birnbaum und Jonah Rausch in tragenden Rollen zu sehen. Regie führten Till Franzen und Jan Martin Scharf, der gemeinsam mit Arne Nolting auch die Drehbücher schrieb. Produziert wurde sie von TNT Serie, Bantry Bay Productions und Twenty Four 9 Films.

Zum Inhalt: Zwischen Wäldern und Hügeln windet sich die Ahr durch eine nebelverhangene Herbstlandschaft. Inmitten dieses mystischen Idylls erwacht ein Mann desorientiert und ohne Erinnerungen auf einem Weinberg. Über ihm hängt eine tote Frau in den Reben. Verstört flüchtet er in das nahegelegene Dorf Kaltenzell, doch als der Held mit Helfern auf den Weinberg zurückkehrt, ist die Leiche verschwunden. Zurück im Dorf erkennt er am nächsten Tag in Sophia Finck, der verängstigten aber wohlbehaltenen Weinkönigin von Kaltenzell, die vermeintliche Tote wieder. Als die junge Frau am selben Abend tatsächlich verschwindet, beginnt der Held nachzuforschen – und stößt auf zahlreiche Geheimnisse und menschliche Abgründe in der Dorfgemeinschaft.

Hannes Heyelmann, Senior Vice President und Managing Director von Turner Broadcasting System in Zentral- und Osteuropa: "Mit 'Weinberg' untermauert TNT Serie seine Vorreiterstellung im deutschen Pay-TV, denn die Produktion von horizontal erzählten, fiktionalen Stoffen abseits der gewohnten Genres und Settings sind noch eine Ausnahme im deutschen Fernsehen. Für uns sind solche unverwechselbaren, lokalen Eigenproduktionen ein wichtiger Bestandteil unserer Programmstrategie. Mit unserem starken Produktionsteam und nicht zuletzt dank der Förderung durch die Film- und Medienstiftung NRW konnten wir mit Weinberg eine erstklassige Serie schaffen, die eine einzigartige Geschichte erzählt und unsere Zuschauer fesseln wird."