Das "ARD-Buffet" ist demnächst auch am Samstag zu sehen. Allerdings handelt es sich dabei nicht um eine reguläre Sendung, sondern um ein "Best of", das jeweils um 12:05 Uhr im Ersten ausgestrahlt wird. Die erste Ausgabe ist am 12. September zu sehen. Das Hauptaugenmerk liegt auf dem Kochen: Die Moderatoren des Magazins präsentieren darin die besten Rezepte der Saison.
Zum Auftakt stehen Kartoffelkrapfen mit Tomatenkirschen, Schwarzwurzelnudeln mit Rührei und Pilzen, Schweinegulasch mit Semmelknödeln und Dampfnudeln mit Apfelspalten auf dem Speiseplan. Dazu verspricht der Sender nützliche Küchentipps im Schnellformat. Eine Woche vor dem Start der "Best of"-Sendungen wird das "Buffet" übrigens schon einmal samstags ausgestrahlt - diesmal allerdings mit einer Live-Ausgabe von der IFA in Berlin.
Die regulären Ausgaben des "ARD-Buffets", die montags bis freitags ausgestrahlt werden, taten sich aus Quotensicht in den vergangenen Jahren zunehmend schwer: Nach der zwischenzeitlichen Verdopplung der Sendezeit ist das Magazin inzwischen wieder auf den klassischen Termin um 12:15 Uhr zurückkehrt. Der Marktanteil liegt inzwischen bei weniger als zehn Prozent beim Gesamtpublikum.