Nach einem ohnehin schon eher verhaltenen Start war die neue "Popstars"-Staffel in der vergangenen Woche bei RTL II böse abgestürzt. Der Marktanteil in der Zielgruppe fiel auf nur noch 4,7 Prozent ab und lag damit deutlich unterhalb des Senderschnitts. RTL II zeigte sich als Reaktion darauf kämpferisch und versprach, an das Format zu glauben und weiter am Erfolg zu arbeiten. Allzu zuversichtlich scheint man zumindest mit Blick auf einen kurzfristigen Aufschwung aber nicht zu sein - jedenfalls deutet eine kurzfristige Programmänderung darauf hin.

RTL II hat kurzfristig nämlich die Gameshow "Fake Reaction - Einer täuscht immer!", die eigentlich im Anschluss an "Popstars" an den Start gehen sollte, aus dem Programm genommen und auf unbestimmte Zeit verschoben. Offiziell heißt es von RTL II-Sprecher Carlos Zamorano "Die Gameshow 'Fake Reaction – Einer täuscht immer!' wird aus programmstrategischen Gründen auf einen anderen Sendeplatz verlegt. Ein neuer Ausstrahlungstermin steht noch nicht fest." Die Strategie dürfte schlicht sein, die Show nicht nach einem schwachen Vorlauf zu "verbrennen", sondern ein stärkeres Umfeld zu suchen.

RTL II zeigt heute abend im Anschluss an "Popstars" ab 22:25 Uhr stattdessen lieber eine alte Folge von "Traumfrau gesucht". Ebenfalls schon aus dem Programm genommen hat RTL II die am Samstagvorabend eingeplanten Wiederholungen von "Popstars". Bereits am vergangenen Wochenende liefen dort zwei weitere Ausgaben des "Trödeltrupps".