Am 23. Januar diesen Jahres konnte das durch seine Dokusoap „Die Geissens - eine schrecklich glamouröse Familie“ bei RTL II berühmt gewordene Ehepaar Robert und Carmen Geiss einen neuen TV-Produktionspartner vermelden: Für die weitere Produktion ihrer Dokusoap gründeten sie zusammen mit dem Kölner Produktionshaus Endemol Shine Germany und Künstlermanager Peter Olsson das Joint Venture Geiss TV. Geschäftsführer wurde Reality-TV-Experte Rainer Laux, der für Endemol Shine Germany u.a. „Promi Big Brother“.

Auf beiden Seite war man vor neun Monaten sehr zuversichtlich: Marcus Wolter versprach sich für Endemol Shine Germany einen Stärkung des Segments Reality & Dokutainment. Und die Geissens? „Mit einem starken Produzenten an unserer Seite, können wir die Marke ‚Die Geissens‘ gemeinsam erfolgreich weiterentwickeln“, ließ das Ehepaar im Januar wissen. Doch nach Informationen des Medienmagazins DWDL.de trennt sich Endemol Shine Germany von den Geissens. Die Kölner Produktionsfirma, Mehrheitsgesellschafter beim Joint Venture, steigt aus.

Es ist für die Geissens die zweite Trennung von einer TV-Produktionsfirma aufgrund unterschiedlicher Auffassungen der weiteren Zusammenarbeit. Dem kurzlebigen Joint Venture mit Endemol Shine Germany ging schließlich erst Ende 2014 ein auch öffentlich ausgetragener Streit mit der Produktionsfirma Joker Productions voran - jenem Unternehmen, das Robert und Carmen Geiss einst überhaupt erst ins Fernsehen brachte. Jetzt die nächste Trennung. Unstimmigkeiten zwischen Endemol Shine Germany und den Geissens zeichneten sich nach DWDL.de-Informationen bereits früh ab.

Im September war dann klar, dass die Zusammenarbeit so nicht funktioniert. Diese Details will man bei Endemol Shine Germany auf Anfrage des Medienmagazins DWDL.de am Donnerstagnachmittag nicht kommentieren. Aber Sprecherin Simone Lenzen bestätigt: „Endemol Shine Germany wird die Anteile der Geiss TV im November an Robert und Carmen Geiss übertragen.“ Auch der von Endemol Shine Germany kommende Geschäftsführer Rainer Laux wird sich aus dem Joint Venture zurückziehen.

Update: Im Rahmen der El Cartel Media Night am Donnerstagabend in Düsseldorf bestätigten auch die Geissens die Trennung von Endemol Shine Germany. Man produziere künftig einfach selbst, ließ Robert Geiss vor den knapp 500 geladenen Gästen des RTL II-Vermarkters wissen. In Köln sollen nun eigene Räumlichkeiten bezogen werden. Bislang war Geiss TV bei Endemol Shine einquartiert.