Eine Frauenzeitschrift für Frauen, die eigentlich keine Frauenzeitschriften lesen - mit diesem Konzept testete Springer im Frühjahr 2014 zehn Jahre nach der Einstellung ein Revival der "Allegra". Zwar ließ man seitdem zunächst nochmal eineinhalb Jahre ins Land ziehen - doch nun sieht man offenbar die Zeit reif, es doch noch einmal zu versuchen: Im kommenden Jahr wird "Allegra" wieder regelmäßig am Kiosk liegen, geplant sind sechs Ausgaben. Los geht's Ende März.

Erstellt wird die neue "Allegra" vom Axel Springer Mediahouse Berlin, die Redaktionsleitung übernimmt Michaela Mielke, Gründungs-Chefredakteurin von "Jolie" und "Cover". Sie erklärt: "'Allegra' verbindet journalistischen Tiefgang mit lässig-schlauer Unterhaltung. ’Allegra' steht für eine Mischung aus Autorenmagazin und anregendem Lifestyle-Journalismus." 100.000 bis 120.000 Exemplare will Springer von der nächsten Ausgabe drucken lassen, der Copypreis wird bei 5 Euro liegen.

Verlagsgeschäftsführerin Petra Kalb erklärt: "Die Revival-Ausgabe kam bei Leserinnen und Anzeigenkunden sehr gut an. Das zeigt, dass die Tugenden von 'Allegra' heute zeitgemäßer denn je sind. 'Allegra' ist als Alternative zur klassischen Frauenzeitschrift ein besonderes journalistisches Angebot für selbstbewusste Frauen, die vor allem eines schätzen: Haltung und Glaubwürdigkeit. Damit ergänzen wir die Mediahouse Strategie der starken Marken für anspruchsvolle Zielgruppen perfekt."