Nachdem Media Markt Anfang Oktober seine neue Saison-Kampagne "Hauptsache ihr habt Spaß" gestartet hat, setzt der Elektronikhändler ab sofort unter dem Titel "mediamag.net" auf eine neue Content-Plattform, die als eigenständiges Medium neben dem Onlineshop besteht. "Vergnügen ist der Markenkern von Media Markt. Genau deshalb bauen wir mit dem Start von mediamag.net nun unsere Spaß-Repräsentanz im Netz auf", so Marketingleiter Thomas Hesse. "Die Entertainment-Plattform versteht sich als Content-Hub, um mit unseren Kunden das Vergnügen, das man mit Media Markt und Consumer Electronics haben kann, zu teilen."
Zugleich verknüpfe man die neue Plattform mit klassischer Werbung, dem Online-Shop, vor allem aber mit den Social-Media-Aktivitäten, "um geeignete Inhalte über alle Kanäle hinweg individuell zu spielen", so Hesse. mediamag.net setzt auf Starinterviews, serielle Videoformate und verspricht "spannende Geschichten und Gadgets". Auch Facebook-Formate wie die Wohnzimmer-Konzerte sollen integriert werden. Zum Start erklären Take That, auf welche Geräte sie abfahren, und YouTuber Elijah spricht über seine Rolle in den neuen Media-Markt-Clips. "Das Ziel ist eine noch bessere, lückenlose Vernetzung aller Kommunikationsaktivitäten über alle Kanäle hinweg", sagte Alexander Ewig, Geschäftsführer der redblue Marketing, der hauseigenen Werbe- und Marketingagentur der Media-Saturn-Gruppe.
Die Plattform entsteht in Zusammenarbeit mit den Agenturen der Hirschen Group sowie mit der Agentur Torben, Lucie und die gelbe Gefahr (TLGG). Florian Zühlke, Head of Content & Community Management bei TLGG: "Mit mediamag.net richten wir die Markenkommunikation konsequent am Nutzerinteresse aus und bauen mit aufmerksamkeitsstarken Aktionen, kreativer Ansprache, Storytelling und echtem Dialog langfristige Beziehungen auf." Die Logik hinter der Content-Programmierung folge dem "Hero, Hub, Hygiene"-Modell von YouTube, erklärt Tom Davis, Digital Stratey Director der Hirschen Group. "Auf Basis dieser Struktur verändern wir allmählich die gesamte Kommunikation."