Johannes B. Kerner ist in diesem Jahr mit einer Silvester-Show im ZDF zu sehen. "Guten Rutsch!" nennt sich die Sendung, die am 31. Dezember um 20:15 Uhr ausgestrahlt wird. Der Moderator meldet sich "in entspannter Hüttenatmosphäre" aus St. Anton und präsentiert nach Angaben des ZDF die Hits des Jahres. Die großen Hits einiger Gäste liegen allerdings schon etwas länger zurück: So haben unter anderem Albano und Romina Power, die Hermes House Band und Thomas Anders zugesagt. Darüber hinaus werden unter anderem Namika, Glasperlenspiel und David Garrett mit dabei sein.

Im Anschluss an "Guten Rutsch!" geht es um 21:45 Uhr im ZDF wie gehabt mit der großen Silvestershow aus Berlin weiter. Anders als in den vergangenen beiden Jahren wird sich Andrea Kiewel diesmal allerdings alleine melden - zuletzt hatte sie jeweils zusammen mit Alexander Mazza moderiert, der den anstehenden Jahreswechsel nun gemeinsam mit Francine Jordi in der "Stadlshow Silvester" im Ersten begehen wird. Die fällt übrigens kürzer aus als die bisherigen "Silvestadl"-Ausgaben, die jeweils nach Mitternacht noch in die Verlängerung gegangen waren. Nach dem Jahreswechsel übernimmt diesmal im Ersten jedoch "Die Silvester-Schlagerparty".

Andrea Kiewel wird derweil trotz des Wechsels von Alexander Mazza nicht alleine das neue Jahr begrüßen. Bei "Willkommen 2016" erhält sie Unterstützung durch Matze Knop und Lutz van der Horst. Als Gäste haben sich unter anderem The BossHoss, Rednex und Gregor Meyle angesagt. Keine Veränderungen gibt es hingegen an Heiligabend, wo Carmen Nebel ab 20:15 Uhr wieder gemeinsam mit Gästen wie Andy Borg, Paul Potts und Angelika Milster im ZDF zu sehen ist.