Der Architektenwettbewerb zur Sanierung und Neugestaltung des WDR-Filmhauses in Köln ist abgeschlossen. 20 Architekturbüros waren eingeladen worden, an dem Wettbewerb teilzunehmen. Die Entwürfe wurden anonym abgegeben und anonym durch eine Jury aus Vertretern des WDR und der Stadt Köln bewertet. Drei Entwürfe wurden so ausgewählt, in einem anschließenden Vergabeverfahren konnte sich schließlich das Büro Buchner Bründler Architekten aus Basel durchsetzen.

Das Filmhaus war 1974 erbaut worden und ist laut WDR dringend sanierungsbedürftig, weil es in vielen technischen Bereichen nicht mehr den Anforderungen entspricht. Auch veränderte gesetzliche Vorgaben und Auflagen könnten ohne Grundsanierung in einigen Jahren nicht mehr erfüllt werden, so der WDR. Die Baumaßnahmen sollen Ende 2017 beginnen und 2020 abgeschlossen sein.