"Gute Freunde kann niemand trennen": Mit diesen Worten überschrieb Sky vor wenigen Jahren eine Mitteilung zur Vertragsverlängerung mit Franz Beckenbauer, der seit mehr als 20 Jahren für den Bezahlsender als Fußball-Experte fungiert. Auch Beckenbauer betonte damals das gute Verhältnis zu Sky: "Ich bin mittlerweile nicht mehr nur Experte, sondern fühle mich wie ein Familienmitglied." Daran hat offenbar auch die Affäre um die WM-Vergabe 2006 nichts geändert, in deren Mittelpunkt Beckenbauer in den vergangenen Wochen zunehmend rückte.


Wochenlang schwieg Beckenbauer öffentlich - was reichlich ungewöhnlich ist für den sonst so redseligen "Kaiser". Doch nun hat er offenbar genug vom Schweigen: Wenn der FC Bayern München am Dienstagabend in der Champions League auf Olympiakos Piräus trifft, wird Beckenbauer für Sky wieder als Experte in Erscheinung treten. Das bestätigte ein Sendersprecher gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de. In der vorigen Woche hatte Sky mit Blick auf die Causa Beckenbauer betont, Vorverurteilungen abzulehnen. Die weiteren Untersuchungen scheint man aber ganz offensichtlich auch nicht mehr abwarten wollen.

Am Montagabend hatte Franz Beckenbauer dem Sportnachrichtensender Sky Sport News HD sein erstes TV-Interview nach Bekanntwerden der Affäre gegeben. Das war in weiten Teilen allerdings ebenso wenig aufschlussreich wie das mehrseitige Interview in der "Süddeutschen Zeitung", das am Wochenende erschienen war. "Ich habe ein reines Wissen", gab Beckenbauer nun gegenüber Sky zu Protokoll.

Empfohlener externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Sie können sich den Inhalt anzeigen lassen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Hinsichtlich möglicher weiterer pikanter Details gab sich Beckenbauer übrigens betont entspannt: "Kann schon sein, dass noch irgendein Zauberer etwa hervorzaubert aus einem Safe oder einem Papierkorb. Aber ich glaube, langsam reicht's." Und so dürfte Beckenbauer am Abend also in gewohnter Manier als Experte bei in Erscheinung treten. Frei nach dem Motto: Gute Freunde kann niemand trennen.