Neues Raab-Event: ProSieben veranstaltet eigene Bundestagswahl

Foto: ProSiebenGanz nach dem Motto „Wenn der Bundestag die Bundestagswahl vorzieht, dann können wir das auch“ lädt Stefan Raab am Abend vor der Bundestagswahl zur nach eigenen Angaben „größten und kurzfristigsten Wahl-Umfrage Deutschlands“ ein. Am 17. September um 20.15 Uhr zeigt ProSieben das Live-Event „Die TV Total Bundestagswahl – Wir wählen schon heute“, bei dem jeder Zuschauer – also auch ausländische Mitbürger und Minderjährige – per Telefon seine Stimme abgeben kann.

Mit der Sendung will Stefan Raab junge Wähler motivieren, von ihrem Wahlrecht als wichtigstem Instrument der Demokratie Gebrauch zu machen. Ähnlich wie beim „Bundesvision Song Contest“ werden in der Sendung via Telefonvoting Ergebnisse für alle 16 Bundesländer ermittelt. Am Ende steht der „TV total“-Bundestag fest, wie ihn die Zuschauer zu diesem Zeitpunkt wählen würden. Das Ergebnis sei laut ProSieben ein wichtiges und direktes Stimmungsbarometer der jungen Menschen in  Deutschland wenige Stunden vor der Wahl – repräsentativ ist es mit Sicherheit dennoch nicht.

Stefan Raab beugt der möglichen Kritik an dem politischen Spaß-Event bereits vor: „Dass Politik manchmal lustig ist, weiß man ja. Dass sie aber auch Spaß machen kann, werden wir mit dieser Sendung beweisen. Dann gehen am nächsten Tag hoffentlich alle zur Wahl.“ Dies sei sein Ziel.