Es gibt einen Sendetermin für das bereits im Sommer angekündigte neue Vox-Format mit Steffen Henssler: Der Sender wird zunächst zwei Folgen von "Henssler grenzenlos" am 17. und 24. Januar - und damit sonntags - um 19:15 Uhr ausstrahlen. Vox bewirbt die Sendung als Food-Competition-Doku, für die der Hamburger Koch ins Ausland reist, um sich bei regionalen Kochwettbewerben mit Einheimischen zu messen. Am Ende jeder Folge geht es darum, eine lokale Jury mit dem Leibgericht der Einheimischen zu überzeugen.

Um die Chancen auf einen Sieg zu erhöhen, will Steffen Henssler in seiner neuen Sendung zunächst die fremde Koch-Kultur und ihre Besonderheiten erleben und verstehen. Dabei entdeckt er regionale Produkte und Zubereitungsmethoden, trifft sich mit Einheimischen und versucht, ihnen ihre seit Generationen überlieferten Rezepte zu entlocken. Von der Ausrichtung passt "Henssler grenzenlos" somit gut zu "Kitchen Impossible", das Vox im Frühjahr mit mäßigen Quoten testete, aber dennoch fortsetzen möchte. Produziert wird das neue Henssler-Format von Kimmig Entertainment.

Mit "Grill den Henssler" ist der Koch derzeit übrigens bereits erfolgreich im Programm von Vox vertreten. Trotz harter Konkurrenz verzeichnet die Show auf ihrem Sendeplatz am Sonntagabend regelmäßigen Quoten oberhalb des Senderschnitts. Zuletzt wurden mehr als neun Prozent Marktanteil erzielt.