Anlässlich des 30. Geburtstags der "Lindenstraße" bekam der Serien-Klassiker am Sonntag nicht nur mehr Sendezeit, sondern ging erstmals live über die Bühne - ein spannendes Projekt, das von den Fans mit steigenden Quoten honoriert wurde. Mit 3,08 Millionen Zuschauern verzeichnete die "Lindenstraße" die höchste Reichweite seit Februar. Zum Vergleich: Für gewöhnlich schalten mittlerweile nur noch rund zweieinhalb Millionen Zuschauer ein, um Mutter Beimer und all die anderen Bewohner der "Lindenstraße" zu sehen.

Zuschauer-Trend: Lindenstraße

Lindenstraße

Der Marktanteil des Jubiläumsspecials lag übrigens bei ordentlichen 11,3 Prozent. Zuletzt verzeichnete die Serie immer häufiger einstellige Marktanteile - so gesehen darf man gespannt sein, ob es dem Ersten gelungen ist, mit der Live-Folge einige Fans der "Lindenstraße" dauerhaft zurückzuholen. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen fielen die Quoten übrigens höher aus als sonst: 890.000 junge Zuschauer entsprachen einem überzeugenden Marktanteil von 9,3 Prozent. Besser lief es für die Serie hier zuletzt Mitte August vergangenen Jahres.

Den "Weltspiegel" wollten anschließend noch 2,72 Millionen Zuschauer sehen, sodass Das Erste bis zum Beginn der "Tagesschau" zunächst deutlich hinter dem ZDF lag. Dort verzeichnete "Terra X" über "Die Kosaren" im Schnitt 3,82 Millionen Zuschauer. "Vermisst" brachte es bei RTL am Vorabend auf 3,83 Millionen, kommt aber insbesondere mit Blick auf die Zielgruppe nach wie vor nicht aus dem Quark. Mehr als ein Marktanteil von 11,8 Prozent war für die kurzfristig ins Programm genommenen "schwierigsten Fälle" bei den 14- bis 49-Jährigen nicht zu holen. "Vermisst" lag damit hinter "Galileo", das bei ProSieben mit 12,7 Prozent zu überzeugen wusste.

Etwas erholt zeigte sich derweil die Sat.1-Dokusoap "Hochzeit auf den ersten Blick": Nachdem in der vorigen Wochen nur noch ein einstelliger Marktanteil erzielt wurde, steigerte sich das Format diesmal zumindest wieder auf 10,9 Prozent. Insgesamt schalteten jedoch nur geringfügig mehr Zuschauer ein als sieben Tage zuvor: Mit 1,82 Millionen Zuschauern liegt "Hochzeit auf den ersten Blick" weiterhin ein gutes Stück unter den Werten der ersten Staffel.