Wenn es um Boxen geht, hat sich RTL in den vergangenen Jahren auf die Klitschko-Kämpfe konzentriert, die dem Kölner Sender regelmäßig Spitzen-Quoten bescherten. Bei Wladimir Klitschkos Niederlage gegen Tyson Fury hatten vor wenigen Wochen im Schnitt fast neun Millionen Zuschauer eingeschaltet. Am 27. Februar wird RTL zur Abwechslung allerdings mal einen anderen Boxer zum Zug kommen lassen: Der Sender überträgt an besagtem Abend den Kampf zwischen Cruisergewichtler Marco Huck und dem amtierenden Titelträger Ola Afolabi. Austragungsort ist das Gerry Weber Stadion in Halle/Westfalen.
RTL-Sportchef Manfred Loppe sprach vom richtigen Moment für ein neues Box-Abenteuer: "Wir waren im Vorfeld fokussiert auf Vitali und Wladimir Klitschko und halten es jetzt für den richtigen Zeitpunkt, mit Marco Huck einen neuen Namen zu präsentieren. Er hatte eine Niederlage und das ist eine Erfahrung, die Wladimir Klitschko auch gemacht hat damals gegen Lamon Brewster", sagte Loppe. "Aus dieser Parallele mit Brewster ist Bewegung reingekommen in unsere Gespräche, die Wladimir angeregt hat. Er hat sich in Hucks letzter Niederlage selbst gesehen und gesagt 'Ich weiß, wie es ist, ich weiß, was er durchmacht, welches Potenzial er hat. Denkt doch mal darüber nach'. Und dann sind wir schnell zu dem Entschluss gekommen: Jetzt ist der richtige Zeitpunkt."
Nun freue man sich "auf einen sehr spannenden und abenteuerlichen Weg, denn Boxen hat auch immer mit Abenteuer zu tun", so der RTL-Sportchef, der sich zu den Inhalten des TV-Vertrags nicht äußern wollte. "Stand jetzt gehen wir aber davon aus, dass dies eine längerfristige Angelegenheit sein wird." Auch Marco Huck zeigte sich mit Blick auf die anstehende RTL-Übertragung zufrieden: "Ich bin sehr glücklich, dass ich einen sehr starken Partner an meiner Seite habe, der an mich glaubt." Der 31-Jährige gab sich vor seinem Kampf gegen Afolabi schon mal kämpferisch: "Ich möchte es allen beweisen, die mich nach meiner Niederlage zuletzt bereits abgeschrieben haben. Deswegen heißt das Motto auch 'Huck Reloaded!'"