Die Askania Media Filmproduktion GmbH, ein gemeinsames Tochterunternehmen von Bavaria Film GmbH und RBB Media, wird ihre Geschäftstätigkeit im Laufe des ersten Halbjahres 2016 einstellen. Bavaria Film übernimmt in diesem Zusammenhang den bisherigen zehnprozentigen Anteil der RBB Media. Geschäftsführer Martin Hofmann soll sich künftig auf seine Aufgabe als Geschäftsführer der ProSaar Medienproduktion, an der Bavaria Film zu 51 Prozent beteiligt ist, konzentrieren. Die Bavaria will ihr Beteiligungsportfolio mit diesem Schritt weiter straffen.

In diesem Jahr war bereits mit Maran Film eine Tochter von SWR Media Services und Bavaria Film geschlossen worden (DWDL.de berichtete). Das Unternehmen war bislang mit der Stoffentwicklung und Produktionsbetreuung der filmischen Eigenproduktionen des SWR betraut. Mit Blick auf Askana Media betonte Bavaria am Montag, dass die aktuelle Produktion "Allein gegen die Zeit" wie geplant fertiggestellt und ausgeliefert werden soll.

"Nach eingehenden Diskussionen mit dem Mitgesellschafter RBB Media sind wir gemeinsam mit dem langjährigen Geschäftsführer Martin Hofmann zu der Entscheidung gelangt, die Askania Media nicht fortzuführen", sagte Christian Franckenstein, Vorsitzender der Geschäftsführung der Bavaria Film. "Hierfür gibt es wirtschaftliche, wie auch auf Seiten der Bavaria Film GmbH, strukturelle Gründe. Wir danken der RBB Media für die mehrjährige, gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit, auch und gerade bei dieser doch schwierigen Entscheidung zum Ende."

Klaus-Wilhelm Baumeister, Geschäftsführer von RBB Media, gab den Dank zurück und sagte: "Hervorzuheben ist die Arbeit von Martin Hofmann - seine Leistungen als Produzent, seine große Kreativität und seine exzellenten Kenntnisse ermöglichten über all die Jahre qualitativ hervorragende Produktionen. Dafür bedanken wir uns bei ihm und seinem Team ausdrücklich."