Nachdem sich die ersten Folgen von "Marhaba" im vergangenen Jahr mit Fragen rund um Religion, kulinarische Spezialitäten oder Sexualität befasste, geht das arabisch-sprachige Online-Format von n-tv in den kommenden Wochen in eine neue Runde. Diesmal wird sich Moderator Constantin Schreiber mit den Regierungsprogrammen deutscher Parteien befassen. Die erste Folge soll am Wochenende am Lageso entstehen. Geplant ist eine Art "Politiksprechstunde" mit Flüchtlingen über das politische System in Deutschland.

"Ich finde es gut, wenn Naujahrs- und Weihnachtsansprachen auch auf Arabisch zugänglich gemacht werden. Wichtig ist aber auch, eine Einordnung unserer Parteien auf Arabisch zu bieten", sagte Schreiber. "Viele arabische Menschen haben kaum eine zutreffende Vorstellung davon, wofür deutsche Parteien stehen. Das zu erklären, ist wichtig für die Wahrnehmung Deutschlands im Nahen Osten und für ein besseres Verständnis von Flüchtlingen für unser politisches System." Den Anfang machen die Programme von CDU und CSU.