Der Produktionsarm der ProSiebenSat.1 Media AG war einkaufen: Die Red Arrow Entertainment Group hat eine Mehrheitsbeteiligung an der US-Produktionsfirma Orion Entertainment erworben. Das Unternehmen mit Sitz in Denver ist Produzent von Non-Scripted TV-Programmen und Branded Entertainment-Angeboten. Mit dem Zukauf - bereits die siebte Beteiligung von Red Arrow in den USA - will man sein Portfolio um das Programm-Genre „Outdoor Adventure“ ergänzen.

Orion Entertainment wurde 2010 gegründet und hat seitdem über 1.000 Programmstunden für zahlreiche US-Kabelsender produziert, darunter HGTV, Discovery, History, DIY, Travel Channel, ESPN und National Geographic. Zu den aktuellen Programmen zählen "Tiny House Big Living" für HGTV sowie "Building Alaska" für DIY. Im Bereich Branded Entertainment TV hat Orion bislang u.a. Ram-Chrysler, Ford Motor Company und Swarovski zusammengearbeitet. Orion Entertainment wird weiterhin von Gründer Chris Dorsey geführt, wird 2016 aber seinen Namen Dorsey Pictures ändern.

Den weltweiten Vertrieb für alle künftigen Orion-Formate übernimmt Red Arrow International. "Chris und sein Team haben ein herausragendes Geschäft aufgebaut und wir freuen uns sehr über unsere neue Partnerschaft. Orion ist einzigartig positioniert und verschafft uns so Zugang zu einer dynamisch wachsenden Zielgruppe. Zudem gewinnen wir wichtige Expertise im Bereich Branded Entertainment und erschließen uns damit ein neues Geschäftsfeld“, erklärt Jan Frouman, CEO der Red Arrow Entertainment Group.

Erst im November hatte Red Arrow eine Mehrheit an der Produktionsfirma Karga Seven Pictures übernommen. Ebenfalls Teil des US-Produktionsnetzwerkes von Red Arrow sind unter anderem Fabrik Entertainment, Left/Right Productions, Half Yard Productions und Kinetic Content. Zusätzlich hat Red Arrow im vergangenen Jahr das Unternehmen Ripple Entertainment mit Sitz in Los Angeles gegründet, um digitale Formatideen zu entwickeln.