Die erste Staffel von "Fortitude" war die bislang größte Serien-Eigenproduktion von Sky Atlantic und mit einem Verkauf in über 170 Länder auch ein veritabler internationaler Erfolg. Kein Wunder also, dass es eine zweite Staffel der Thrillerserie geben wird. Die wird eine komplett neue Geschichte erzählen, auch neue Darsteller stoßen zum Cast hinzu. So sind diesmal Dennis Quaid ("Far from heaven"), Parminder Nagra ("Good Wife"), Michelle Fairley ("Game of Thrones"), Robert Sheehan ("Misfits") und Ken Stott ("The Missing") dabei.
Aus Staffel 1 bleiben Sofie Gråbøl, Richard Dormer, Luke Treadway, Darren Boyd, Björn Hlynur Haraldsson, Mia Jexen, Alexandra Moen, Verónika Echegui, Sienna Guillory und Ramon Tikaram an Bord. Die beiden Staffeln verbindet zudem natürlich, dass die Geschichte wieder in Fortitude inmitten der Antarktis spielt, wo sichdie Bewohner mit einer Reihe explosiver Ereignisse konfrontiert sehen. Ein neuer Mord versetzt die Bewohner in Aufruhr und in der atemberaubenden, eisigen Wildnis spielt die Natur eine noch unvorhersehbarere, gefährlichere und tödlichere Rolle.
Die Dreharbeiten der zweiten Staffel haben bereits begonnen, die Ausstrahlung erfolgt Ende des Jahres parallel in allen fünf Sky Märkten in Großbritannien, Deutschland, Österreich, Italien und Irland sowie in den USA über Pivot. Marcus Ammon, Fictionchef bei Sky Deutschland: "Es ist toll, einen derart großartigen Cast in der zweiten Staffel von ‚Fortitude‘ an Bord zu haben. Die Serie hat genau die Zutaten, die unsere Kunden lieben: eine packende, ambivalent erzählte Story vor einer atemberaubenden Kulisse und mit herausragenden Darstellern besetzt."
Das kreative Team der ersten Staffel ist auch bei der zweiten wieder mit an Bord, Serienschöpfer Simon Donald schrieb auch die neue Story. Er erklärt: "Sky und Pivot geben mir die Möglichkeit, mit einer zweiten Staffel in die Arktis zurückzukehren. Wenn man bedenkt, was in der ersten Staffel passiert ist, erscheint dies ein wenig gewagt. Aber mit Dennis Quaid, Michelle Fairley, Ken Stott, Parminder Nagra und Robert Sheehan wird diese Wagnis eine ganz neue Intensität erfahren."