Mit Ultra HD soll nicht zuletzt nach Ansicht von Geräteherstellern eine neue Dimension des Fernsehens vor der Tür stehen. Gegenüber dem klassischen HDTV bietet UHD über acht Millionen Pixel - was dem Vierfachen des aktuellen Standards entspricht. Ob sich die schärfere Auflösung tatsächlich am Markt durchsetzen wird, bleibt abzuwarten. Doch die Experimente mit UHD laufen bereits.

Am 2. April möchte Arte nun erstmals in UHD-Qualität senden. Der Kultursender nutzt hierfür die Testkanäle von Astra, Hot Bird und Eutelsat. Als Versuchskaninchen darf die Live-Vorführung des klassischen Balletts "Le Corsaire" herhalten, dessen Neuinszenierung seit dem 20. März auf dem Programm der Wiener Staatsoper steht und in der kommenden Woche von 19:00 bis 22:00 Uhr bei Arte laufen wird. Arte Concert wird das Ballett darüber hinaus als HD-Livestream im Internet bereitstellen.

Für Deutschland erfolgt die Ausstrahlung unverschlüsselt über den Demokanal "UHD1 by Astra/HD+" auf Astra. Voraussetzung für den Empfang dieser Kanäle ist ein Ultra-HD-Fernseher mit Satellitentuner und integriertem HEVC-Decoder. Außerdem wird der Sender das UHD-Live-Streaming über die HbbTV-App testen. Wenige Tage später soll das Programm dort auch mehrere Wochen lang als Catch-up-Angebot abrufbar sein.

Mehr zum Thema