Christian Ulmens Webserie "Mann/Frau" wird demnächst im Ersten zu sehen sein: Der Sender zeigt die ersten beiden Staffeln, die im Original aus jeweils 20 dreiminütigen Folgen bestehen, allerdings in neuer Passform: Ausgestrahlt werden nämlich insgesamt drei halbstündige Folgen, die ab dem 19. Mai jeweils donnerstags um 23:30 Uhr laufen. Zum Start läuft die Produktion im Anschluss an das Relegations-Hinspiel der Fußball-Bundesliga sowie die Comedyshow "SchleichFernsehen Extra", die ebenfalls vom BR beigesteuert wird.

"Mann/Frau" erzählt das Leben zweier Großstadtsingles Anfang 30 - und zwar einmal aus Sicht des Mannes und einmal aus Sicht der Frau. Obwohl sich deren Leben im gleichen sozialen Umfeld abspielt, erleben diese die Ereignisse komplett unterschiedlich. Hinter "Mann/Frau" steht das Geschwisterpaar Jana Buchholz und Johann Buchholz, das die Bücher schrieb. Christian Ulmen ist nicht nur der Produzent von "Mann/Frau", sondern in der Rolle eines Barmannes auch selbst in der Serie zu sehen.

Michael Lehmann, Chef der Studio Hamburg Produktion Gruppe, zeigte sich im vergangenen Jahr von der Herangehensweise, die Serie im Netz zu zeigen, überzeugt. "Im Umfeld der TV-Sender werden solche innovativen Formen immer wichtiger, um jüngere Zuschauer zu aktivieren und auf die Sendermarke aufmerksam zu machen", sagte er im Gespräch mit DWDL.de. "Ich gehe fest davon aus, dass wir da in der Breite mehr machen werden. Ob das erst im Web und dann im TV läuft oder umgekehrt, halte ich für zweitrangig - wichtig ist, dass die Sender Flächen für solche Programme schaffen.