Obwohl RTL II über Jahre hinweg am Dienstagabend überaus gut mit seinen Dokusoaps gefahren ist, setzt der Sender nun schon seit einigen Wochen auf diesem Sendeplatz auf Fiction - und daran wird sich auch erst einmal nichts ändern. Während es in den kommenden Wochen um 20:15 Uhr Filme wie "Van Helsing" oder "Ein riskanter Plan" richten sollen, wird der Sendeplatz ab Mai für einen Serien-Neustart freigeräumt. Ab dem 10. Mai zeigt RTL II dienstags zur besten Sendezeit die US-Abenteuerserie "The Shannara Chronicles", die im Original bei MTV läuft und hierzulande schon seit einiger Zeit bei Amazon zum Abruf bereitsteht.

Die Serie spielt in unserer Welt viele tausend Jahre nach der Zerstörung der bekannten Zivilisation. Die Erde ist in die Vier Lande aufgeteilt, die von Elfen, Zwergen, Trollen, Gnomen und Menschen bewohnt werden. Im Zentrum steht die Shannara-Familie, deren Nachkommen über magische Fähigkeiten verfügen. In ihren Abenteuern verändern sie die Zukunft dieser Welt immer wieder entscheidend.

Die Geschichte von "The Shannara Chronicles" beginnt, als dunkle Mächte, die auf Jahre als verbannt galten, anfangen, aus ihrem Gefängnis zu entkommen. Drei Helden erkennen, dass nur sie in der Lage sind, das Böse zu stoppen: Amberle (Poppy Drayton), eine junge Elfenprinzessin, Wil (Austin Butler), der letzte Nachkomme der Shannara-Familie und Eretria (Ivana Baquero), eine Frau aus dem Stamm der Zigeuner, formen mit diesem Wissen eine ungewöhnliche Allianz.

Im Anschluss an "The Shannara Chronicles" setzt RTL II zudem auf weiteren Serien-Stoff: Ab 21:55 Uhr gibt es die zweite Staffel von "Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D." zu sehen - gezeigt werden hiervon gleich drei Folgen am Stück. Die erste Staffel strahlte RTL II ein Jahr zuvor noch am Samstagabend aus, konnte das starke Auftakt-Quotenniveau mit Marktanteilen um zehn Prozent aber nicht halten und fiel schnell in den roten Bereich. Derzeit sind die ersten Folgen übrigens noch einmal am späten Dienstagabend zu sehen, bislang aber mit nicht gerade überzeugenden Quoten.