Das "MountainBIKE" aus dem Verlagshause Motor Presse Stuttgart gilt als eines der größten Mountainbike-Magazine in Europa. Schwerpunkte sind Tests und Berichten über Technik, Service, Reise und Reportagen rund um das Rad. Nun werden sie in einem rundum erneuerten Design angeboten. Durch das nun einzeilige Logo soll schon auf dem Titel eine emotionalere Bildsprache möglich werden. Im Innenteil sei das Layout klarer geworden. "Wir haben uns konsequent von alle überflüssigen grafischen Elementen verabschiedet und setzen dafür dosiert Infoelemente an den richtigen Stellen ein", erklärt Chefredakteur Jens Vögele.

Um mit der Zeit zu gehen, möchte man dem Leser nun auch ermöglichen,besser mit der Redaktion zu interagieren. Daher sind ab sofort alle Redakteure mit persönlichen Profilen auf Facebook vertreten. "Das soll unseren Lesern eine einfache Möglichkeit bieten, mit uns in Kontakt zu treten", so Vögele. "Wir wollen noch stärker als bisher Special-Interest-Journalismus auf Augenhöhe bieten, der die unterschiedlichen Informationsbedürfnisse von Anfängern bishin zu den Cracks bedient.  Das Ergebnis kann ab sofort am Kiosk begutachtet werden.