Wer regelmäßig das RTL-Programm einschaltet, bekam schon unzählige Male die 10, 25 oder 100 spektakulärsten, emotionalsten, unglaublichsten oder schrägsten Geschichten präsentiert. Trotzdem ist nach Ansicht des Senders noch Platz für ein weiteres Format, das auf den Namen "Spektakulär - Die unglaublichsten Geschichten im Countdown" hört und am Mittwoch, 25. Mai Premiere feiert.

Die von Annett Möller - sonst Vertreterin von Peter Kloeppel bei "RTL aktuell" - präsentierte Sendung, wartet aber mit einem Kniff auf. Denn die einzelnen Reportagen starten immer mit dem entscheidenden Moment, der das Leben des Protagonisten veränderte. In Form eines Countdowns wird dann erst danach erzählt, was beispielsweise 1 Minute, 2 Stunden, 6 Monate oder auch 20 Jahre vor dem Ereignis passierte.. Zum Schluss soll so eine lückenlose Nacherzählung entstehen, durch den sich die Momente erschließen, die letztlich in das spektakuläre Ereignis mündeten.

Dafür nimmt man sich auch deutlich mehr Zeit als in den eingangs angesprochenen Rankingshows: Sechs Fälle werden in den zwei Stunden thematisiert - übrigens auch nicht in einem Ranking, sondern keiner besonderen Reihenfolge. In der zunächst einmaligen, zweistündigen Ausgabe geht es etwa um einen Hobbyfilmer, der beim Dreh auf einem Waggon an die Starkstromleitung gelangt, um eine Frau, die beim Anschlag beim Boston Marathon schwer verletzt wird, aber auch um die Milchkuh Yvonne, die drei Monate auf der Flucht war. Produziert wird die Sendung von infoNetwork.