Schon die erste Staffel von "Night Shift" war für Vox kein großer Erfolg gewesen, die zweite Staffel erzielte in Doppelfolgen in den vergangenen beiden Wochen montags ab 20:15 Uhr nun nur weniger als 5 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe. Noch schlechter lief am späten Abend "Suits", das zuletzt klar utner der 4-Prozent-Marke lag. Nun zieht Vox kurzfristig Konsequenzen und nimmt bereits am kommenden Montag die Serie "Battle Creek" im Programm. Montags um 20:15 Uhr sind jeweils Doppelfolgen zu sehen.

Hinter der Cop-Serie "Battle Creek" stehen zwei ganz große Namen: Sie stammt von "Breaking-Bad"-Mastermind Vince Gilligan und "Dr.-House"-Erfinder David Shore. Auch das Echo bei den LA-Screenings war zunächst gar nicht so schlecht - doch beim US-Publikum fiel sie durch und wurde daher nach der 13 Folgen umfassenden ersten Staffel auch prompt wieder eingestellt. Ihre Deutschland-Premiere feierte "Battle Creek" schon vergangenen Sommer, es dauerte aber länger, bis sich nun ein Free-TV-Sendeplatz fand.

In der Serie müssen - wie so häufig - zwei grundverschiedene Cops erzwungenermaßen ein Ermittlerteam bilden. In den Hauptrollen sind Josh Duhamel und Dean Winters zu sehen. Wärend Winters den gutherzigen, ruppigen Detective Russ Agnew - ein Cop alter Schule - spielt, platzt Josh Duhamel als Special Agent Milton Chamberlain von der Außenstelle des FBI in dessen Polizeirevier und wählt ihn als Partner. Während Miltons schier unbegrenzten Zugang zu hochmoderner Ausrüstung  hat, ist die Dienststelle von Russ absurd unterfinanziert. Letztlich ergänzen sich beide aber natürlich wie meist in solchen Serien ziemlich gut.

Die zweite Staffel von "Night Shift" bleibt übrigens trotzdem im Programm und läuft künftig um 22:10 Uhr in Einzel- statt Doppelfolgen. Die wenigen "Suits"-Fans, die auf die Vox-Ausstrahlung setzten, müssen künftig hingegen entweder schlaflos sein, ihren Festplattenrecorder aktivieren oder auf das VoD-Angebot "TV Now" ausweichen. Um 23 Uhr zeigt Vox künftig nämlich lieber Wiederholungen von "Chicago Fire", nach Mitternacht folgen noch zwei alte Folgen von "Medical Detectives, ehe "Suits" dann gegen 2 Uhr nachts als Free-TV-Premiere weiter läuft.