Mit Blick auf die jüngsten Terroranschläge in Istanbul und Ankara haben die Macher der ARD-Krimireihe "Mordkommission Istanbul" entschieden, sich eine neue Location für die Produktion der Filme zu suchen. Derzeit wird nach einem geeigneten Ersatz-Drehort gesucht. Einen entsprechenden Bericht der "Gala" bestätigte die Produktionsfirma Zieglerfilm am Donnerstag auf DWDL.de-Nachfrage.

"Nach den Anschlägen in Istanbul und Ankara müssen wir uns als Produzenten auf die Situation vor Ort einstellen. Wir haben uns daher in Abstimmung mit der ARD Degeto dazu entschieden, die nächste Folge von 'Mordkommission Istanbul' nicht in Istanbul zu drehen und sind gerade dabei mögliche alternative Drehorte zu prüfen", sagte eine Sprecherin von Zieglerfilm. "Zu den Auswirkungen auf das Drehbuch können wir im Moment noch keine Aussage treffen."

Gegenüber der "Gala" äußerte sich auch Hauptdarsteller Erol Sander. "Natürlich bin auch ich erschüttert. Sowohl in meiner Heimatstadt München, als auch in meiner Geburtsstadt Istanbul versuche ich mir selbst Mut zuzureden, dass der Terror nicht unsere Ängste beherrschen soll, sondern den Zusammenhalt der Menschen stärkt und uns nach vorn schauen lässt", erklärte der Schauspieler.